After The Rain (Mai 2021 – Benedikt Erdmann)

Nach einem verregneten Frühlingstag versprach die Wettervorhersage zum Sonnenuntergang doch noch Auflockerung. Ich entschloss mich daher an diesem Abend nochmal dazu, die Kamera einzupacken und irgendwo den Sonnenuntergang einzufangen. Nach etwas Überlegung war mein Ziel klar: das Haus Rüschhaus im Nordwesten von Münster. Ich hatte schon oft Fotos davon gesehen, war jedoch nie selbst dort und dachte mir daher, „Heute ist dafür doch eine gute Gelegenheit!“.
Leider musste ich vor Ort feststellen, dass die Anlage aufgrund der Pandemie komplett geschlossen war. Mir blieb daher nur der Spaziergang von außen um das Anwesen herum. Es stellte sich jedoch heraus, dass man besonders von hier eine gute Perspektive auf das Haus und die Parkanlage hat. Das Wetter spielte nun auch mit und in den letzten Minuten vor dem Sonnenuntergang dauerte es nicht lange, bis dieses Foto im Kasten war.

Bilddaten:

Kamera:Lumix S5
Objektiv:Sigma 24-70mm F2.8
ISO:400
Brennweite:49 mm
Blende:7,1
Belichtungszeit:1/60 Sek.



Benedikt Erdmann
ist leidenschaftlicher Reise- und Landschaftsfotograf und immer auf der Suche nach neuen Motiven. Egal ob in seiner Heimat im Münsterland, oder auf Reisen durch Deutschland und die Welt: Bei seinen Ausflügen ist der Kamerarucksack immer dabei.

„Fotografie ist für mich der perfekte Ausgleich zum Bürojob. Ich liebe es, draußen in der Natur unterwegs zu sein und genieße dabei die Ruhe abseits des Alltags.“

Für diese Ausstellung hat er die Gärten am Schloss Nordkirchen, das Haus Rüschhaus in Münster sowie die Stadt Tecklenburg besucht und die besondere Stimmung an diesen Orten auf seinen Fotos festgehalten.

Viele seiner Fotos sind auf Instagram (@ben.ne) zu sehen.

Zurück zur Ausstellungsseite