Über uns

Die Fotofreunde Münsterland e.V. sind ein gemeinnütziger Verein zur  Förderung von Kunst, Bildung und Kultur durch geeignete künstlerische Projekte. Im Fokus der Vereinsarbeit steht dabei die Förderung der Fotografie.

Die Gründungsversammlung fand am 17. August 2017 statt. Der Verein wurde am 16. Oktober 2017 auf dem Registerblatt VR 5733 im Vereinsregister Münster (Westfalen) eingetragen. 


Als gemeinnütziger Verein möchten wir unseren Mitgliedern eine Plattform bieten, über die sie sich untereinander austauschen können, um sich in der Fotografie weiterzuentwickeln. Neben der Möglichkeit Gleichgesinnte aus Münster und Umgebung kennenzulernen, haben wir in der Vergangenheit zahlreiche Fotowalks, Ausflüge, Workshops zu diversen Fotografie-Themen, Stammtische und bereits viermal den Münsteraner Fotomarathon veranstaltet, zu denen auch ausdrücklich Nicht-Mitglieder eingeladen waren.

Unsere Veranstaltungen und Aktivitäten sich zum größten Teil von unseren Mitgliedern selbst organisiert – ganz nach dem Motto „voneinander lernen„. Zu manchen Themen holen wir uns aber auch gerne erfahrene Profis als Referenten, wie beispielsweise beim Videoworkshop im November 2021, für den wir Filmemacher und YouTuber Andreas Abb gewinnen konnten.

In den letzten beiden Jahren mussten wir Corona-bedingt viele unserer geplanten Veranstaltungen absagen. Auch den monatlichen Stammtisch konnten wir nicht in der gewohnten Form durchführen. Aktuell konzentrieren wir uns auf Online-Workshops, unser vereinsinternes Forum und auf virtuelle Treffen, bei denen wir uns zu verschiedenen Themen der Fotografie austauschen.

Einige engagierte Vereinsmitglieder kümmern sich auch in diesem Jahr wieder um die Planung des Münsteraner Fotomarathons, den wir Ende September 2022 bereits zum fünften Mal veranstalten. In diesem Jahr soll das Event wieder „offline“ als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Viele unserer Angebote richten sich aus organisatorischen Gründen im Moment leider ausschließlich an Vereinsmitglieder. Es ist daher aktuell nicht möglich als Nicht-Mitglied daran teilzunehmen und in unseren Verein auf diese Art „hineinzuschnuppern“. Dennoch glauben wir, Neu-Mitgliedern so ein interessantes Angebot zu machen, um auch ohne Präsenzveranstaltungen schnell von einer Mitgliedschaft zu profitieren und gleichgesinnte Fotofreunde zu treffen. 

Wenn Du Interesse an einer Mitgliedschaft hast, dann kannst Du auch online Mitglied werden. Das Online-Antragsformular sowie alle Informationen zu unseren Beiträgen oder unserer Satzung findest Du hier auf dieser Homepage. Und wenn doch noch eine Frage offengeblieben ist, dann wende Dich gerne per E-Mail an info@fotofreunde-muensterland.de an uns.

Wir freuen uns auf Dich ….