SCHLOSS MIT WOLKEN (RAINER ALBRECHT)

Das Bild zeigt das Fürstbischöfliche Schloss in Münster. Es wurde in den Jahren von 1767 bis 1787 im Stil des Barock als Residenzschloss für Münsters vorletzten Fürstbischof Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels erbaut. Der Architekt war Johann Conrad Schlaun. Seit 1954 ist es Sitz und Wahrzeichen der Westfälischen Wilhelms-Universität. Das Schloss ist aus dem für Münster typischen Baumberger Sandstein gebaut.

Bilddaten:

Kamera:Nikon D500
ISO:100
Brennweite:11 mm
Blende:11
Belichtungszeit:1 Sek.
Bei dem Bild handelt es sich um ein sog. Timeblend. Hierzu wurden zwei Aufnahmen miteinander kombiniert: Die erste Aufnahme entstand zum Sonnenuntergang. Die Wolken wurden von der am Horizont stehenden Sonne intensiv beleuchtet. Die zweite Aufnahme wurde etwa eine halbe Stunde nach dem Sonnenuntergang angefertigt. Mittlerweile leuchten die Laternen und auch in einigen Zimmern des Schlosses wurde das Licht angeschaltet. Durch die stark geschlossene Blende, werden sog. Blendensterne an den hellen Lichtquellen erzeugt. Beide Aufnahmen wurden dann in einer Fotobearbeitung so miteinander kombiniert, dass jeweils die helleren Lichter ineinander kopiert werden.

Haben Sie Interesse an diesem Bild? Dann wenden Sie sich gerne direkt an den Künstler.
Die Fotofreunde Münsterland e.V. sind ein gemeinnütziger Verein und haben daher keine Möglichkeit die Bilder kommerziell zu vertreiben.



Rainer Albrecht
fotografiert seit 2016 Jahren mit Spiegelreflexkameras von Nikon. Ein Schwerpunkt seiner fotografischen Arbeit sind Landschafts- und Architekturaufnahmen. Gelungene Bilder werden auf der Fotoplattform FLICKR veröffentlicht: https://www.flickr.com/photos/raineralbrecht/

Kontakt: rainer.albrecht@email.de

Zurück zur Ausstellungsseite