Somewhere Eltz (Marcus Danz)

Fotograf: Marcus Danz

Ort: Wierschem, Deutschland

Aufnahmejahr: 2017

Bildbeschreibung: Wenn sich abends die zahlreichen Besucher auf dem Heimweg machen, kehrt auf der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Burg Eltz Ruhe ein.

Entstehungsgeschichte: Während eines Familienkurzurlaubs im Herbst 2017 ergab sich für mich endlich die Möglichkeit, die schon seit Ewigkeiten auf meiner Location-Liste stehende Burg Eltz zu fotografieren. Nach unserer Ankunft am Parkplatz verzichteten wir auf die Nutzung der regelmäßig verkehrenden Shuttlebusse und machten uns zu Fuß auf den ca. halbstündigen Weg zur Burg.
Während meine Frau und unsere beiden Töchter eine Führung buchten, machte ich mich eine Stunde vor Sonnenuntergang mitsamt meinem 12 Kilogramm schweren Fotorucksack auf die letztendlich erfolglose Suche nach einem Aufnahmestandpunkt östlich der Burg, da die Westseite teilweise eingerüstet war.
Nach 60 Minuten des erfolglosen Hoch- und Herunterrennens der umliegenden Hügel, sowie der geglückten Transformation in ein schwitzendes Schweinchen, gab ich irgendwann zähneknirschend auf und bezog einen Standpunkt an der recht steilen und kurvigen Straße zum Parkplatz, ca. 150 Meter von meinem ursprünglichen Ausgangspunkt entfernt.



Marcus Danz wurde 1974 geboren und lebt mit seiner Familie in Seppenrade. Er arbeitet hauptberuflich als Heilerziehungspfleger in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung.

Kreative Ausdrucksmöglichkeiten fand er zunächst in der Musik und der Erstellung digitaler Animationen, bevor er sich 2006 der Fotografie zuwandte.
Er erarbeitete sich autodidaktisch umfangreiche Kenntnisse über Prinzipien der Bildgestaltung und fortgeschrittene Bearbeitungstechniken. Seit 2019 gibt er über seine Website www.bilderschmied.com nicht nur dieses Wissen weiter, sondern veröffentlicht dort auch Reiseberichte und nützliche Location-Tipps.

Zurück zur Ausstellungsseite