Stairway to Heaven (Marcus Danz)

Fotograf: Marcus Danz

Ort: Dresden, Deutschland

Aufnahmejahr: 2017

Bildbeschreibung: In der einsetzenden Dämmerung dieses Sommerabends kontrastiert der Sandstein der Dresdener Frauenkirche durch die erwachende Beleuchtung wunderbar mit dem Blau des Himmels.

Entstehungsgeschichte: ”Stairway to Heaven“ ist insofern ein wahres Premieren-Bild, als dass es die erste Aufnahme meiner ersten Fototour war, die mich im Sommer 2017 nach Sachsen führte.
Nach der gut 6-stündigen Autofahrt erkundete ich, tief beeindruckt von der sehenswerten Architektur, die Altstadt Dresdens.
Mit der Frauenkirche hatte ich mir ein besonders tolles Motiv herausgepickt, brauchte allerdings noch eine ganze Weile, bis ich einen geeigneten Aufnahmestandpunkt fand. Schließlich fiel meine diesbezügliche Wahl auf die Treppe am Verkehrsmuseum, da sie einerseits die zahlreichen Touristen am Fuße der Kirche verdeckte, und sich andererseits harmonisch in die Bildgestaltung einfügte. Zufrieden mit der gefundenen Komposition konnte ich beim Warten auf den richtigen Aufnahmezeitpunkt die wunderschöne Architektur, die erwachenden Lichter der Stadt, die klassische Musik des in der Nähe spielenden Streichquartetts, kurz: die abendliche Atmosphäre Dresdens genießen.

Haben Sie Interesse an diesem Bild? Dann wenden Sie sich gerne direkt an den Künstler.
Die Fotofreunde Münsterland e.V. sind ein gemeinnütziger Verein und haben daher keine Möglichkeit die Bilder kommerziell zu vertreiben.

Bestellung: https://bilderschmied.com/shoppreview



Marcus Danz wurde 1974 geboren und lebt mit seiner Familie in Seppenrade. Er arbeitet hauptberuflich als Heilerziehungspfleger in einer Einrichtung für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung.

Kreative Ausdrucksmöglichkeiten fand er zunächst in der Musik und der Erstellung digitaler Animationen, bevor er sich 2006 der Fotografie zuwandte.
Er erarbeitete sich autodidaktisch umfangreiche Kenntnisse über Prinzipien der Bildgestaltung und fortgeschrittene Bearbeitungstechniken. Seit 2019 gibt er über seine Website www.bilderschmied.com nicht nur dieses Wissen weiter, sondern veröffentlicht dort auch Reiseberichte und nützliche Location-Tipps.

Zurück zur Ausstellungsseite