In unserer Beitragsreihe „Fotofreunde stellen sich vor“ stellen wir regelmäßig neue genauso wie langjährige Vereinsmitglieder in Form eines Interviews vor und geben ihnen Gelegenheit, ein paar ihrer Fotos hier auf unserer Homepage zu zeigen.
Heute dürfen wir unser Mitglied, Raoul Schreiber aus Beckum, vorstellen. Raoul ist seit Januar 2026 Mitglied bei den Fotofreunden Münsterland.
Viel Spaß beim Lesen ….
INTERVIEW RAOUL SCHREIBER

Raoul Schreiber, Beckum
WER BIST DU UND WAS MACHST DU, WENN DU NICHT FOTOGRAFIERST?
Nachdem sich mein früherer Wunsch, mit 16 Jahren nach geplanter Gartenbaulehre und Studium Gärten zu entwickeln, zerschlagen hatte, wurde ich Bankkaufmann. Mit Geld und Zahlen umzugehen machte mir zwar auch Spaß, aber Garten und Natur blieben weiter in der Freizeit ein Steckenpferd. Meine beiden Töchter studieren und brauchen ab und zu noch etwas Unterstützung mit Rat und Tat.
Ich bin 1964er Babyboomer und seit knapp 2 Jahren betreuen meine Frau und ich einen Enkelhund. Der Labradoodle meiner Großen ist bei uns Dauergast, macht viel Spaß und Arbeit, nimmt aber auch die Zeit in Anspruch, die ich sonst mit der Kamera in der Natur verbringen konnte. Leider viel zu selten finden meine Frau und ich noch Zeit, zu zweit etwas zu unternehmen. Das wird sich hoffentlich wieder in den kommenden Jahren ändern. Die Kinder werden selbständiger, die Rente naht und es wird der Tag kommen, an dem es wieder wichtig wird, die viele ungewohnte Freizeit sinnvoll zu gestalten.
WIE BIST DU ZUR FOTOGRAFIE UND ZU DEN FOTOFREUNDEN MÜNSTERLAND GEKOMMEN?
Mein Vater war handwerklich sehr vielseitig und fotografierte und filmte bereits Anfang der 60er Jahre. Auch Filmentwicklung war für Ihn eine Selbstverständlichkeit. Er impfte mich Ende der 70er Jahre mit einer Regula, die recht gut für einen Foto-Anfänger geeignet war. Dem Filmen dagegen konnte ich aber nichts abgewinnen. Es fehlte halt immer der Ton. Nach und nach habe ich mich dann mit verschiedenen Gehäusen und Objektiven weiterbewegt. Das letzte analoge Equipment war z.B. die wirklich tolle Nikon F4S und das seltene Tokina 150-500 AT-X.
Die digitale Welt hatte mich anfangs noch nicht überzeugen können. Längst habe ich jedoch nachgerüstet und arbeite mit Nikon-Bodys und einer Pentax. Bei Vollformat hat erst die erschwingliche spiegellose Nikon Z5II Einzug in mein Equipment gehalten. Meine Objektive sind großenteils Youngtimer, aber auch einige richtige Oldies mit Adapter nutze ich ab und zu. Auf der Suche nach Fotografiebegeisterten hat mich das Angebot der Fotofreunde Münsterland angesprochen. Ich habe in zwei Walks hineingeschnuppert und den Stammtisch besucht. Der freundliche Umgang und die fachliche Kompetenz haben mich begeistert.
WAS INTERESSIERT DICH AN DER FOTOGRAFIE AM MEISTEN? WAS IST DEIN SCHWERPUNKT?
Naturfotografie hat mich seit jeher interessiert, alle Motive, die ich von Makro bis Tele vor die Linsen bekomme, natürlich auch die üblichen Erinnerungsfotos bei Urlauben mit der Familie. Erste Abstecher in die Street- und Portraitfotografie habe ich gewagt. Seit 2024 lichte ich auch Oldtimer mit wachsendem Interesse ab.
ZEIG UNS EIN PAAR DEINER FOTOS.












- FOTO 1 Ackerbau und Zementindustrie in Beckum
- FOTO 2 Kühlergrill eines alten Bentleys
- FOTO 3 Blutbiene
- FOTO 4 Marienkäfer
- FOTO 5 Möwe mit Seestern
- FOTO 6 Eine sehr frühe Honigbiene an einem Schneeglöckchen
- FOTO 7 Startender Käfer
- FOTO 8 Portrait: Stella
- FOTO 9 Sumpfkrabbenspinne beschützt ihr Nest
- FOTO 10 Golden Eye: Teichmolch
- FOTO 11 Wildkaninchen
- FOTO 12 Blick über den Maximilianshof auf das alte Schloss Schleißheim
WO KÖNNEN WIR MEHR VON DEINEN FOTOS SEHEN?
https://www.instagram.com/rsfotografien
https://www.facebook.com/profile.php?id=100075747234038&locale=de_DE
WAS IST DIR NEBEN DER FOTOGRAFIE IN DEINEM LEBEN BESONDERS WICHTIG?
…das alle in der Familie gesund und glücklich sind.
FÜR WAS WÜRDEST DU MITTEN IN DER NACHT AUFSTEHEN?
Wenn ein Familienmitglied oder ein Freund mich braucht, werde ich den Wecker stellen.
WAS IST FÜR DICH UNBEZAHLBAR?
Der frühmorgentliche Moment in absoluter Stille in der Natur, der nur durch einen weit entfernten Hahnenschrei unterbrochen wird.
WENN DU DICH IM FLUGZEUG EINE/N SITZNACHBARN WÜNSCHEN WÜRDEST, WER WÄRE DAS?
Eine Krankenschwester mit Beruhigungsspritze. Ich fliege mittlerweile nicht mehr.
WAS KANNST DU UNS EMPFEHLEN? ? (BUCH, APP, KAMERA-AUSRÜSTUNG, MUSIK, RESTAURANT, REISEZIEL, ERLEBNIS …)
Madeira und Malta waren für mich als Reiseziel faszinierend. Madeira ist landschaftlich sehr abwechslungsreich und für Blumenliebhaber ein Eldorado. Maltas historische Orte waren interessant, vor allem die Tempelanlagen, die älter als Ägyptens Pyramiden sind. In die Toskana muss ich auch unbedingt wieder hin: Landschaft, Städte und Natur. Für Birdwatcher ein Muss: Nordholland-Provinz Friesland während des Vogelzuges.
Mein Lieblingsautor ist Alan Dean Foster. Wer Fantasy und Science Fiction mag, sollte mal in eines seiner Bücher hineinschnuppern. Aber nicht die schnell hingekritzelten Auftragsarbeiten zu irgendwelchen Kinofilmen (außer vielleicht Alien oder Outland), sondern seine anderen Werke. Die Homanx-Reihe, aber auch einzelne abgeschlossenen Einzelromane. Die eine oder andere Kurzgeschichte ist genial, überraschend, abstrus.
Eine Kamera-Empfehlung auszusprechen ist so, als würde ich ein bestimmtes KFZ empfehlen. Jeder hat Vorlieben und erwartet bestimmte Eigenschaften. Für mich hatte ich damals entschieden, Nikon zu bevorzugen. Als ich die F4S in der Hand hatte war klar, die wird es sein. Alle wichtigen Einstellungen mit Drehrädchen vorzunehmen, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen, war schon besser, als ein Mäusekino zu bedienen. Viele Nikkore sind tolle Linsen und das Bajonett ließ auch eine große Anzahl an Objektiven bis heute zu. Canon baut auch super Objektive, aber die Bodies gefielen mir in der Haptik nie so gut. Die Nikon Z5II hat nun fast alles, worauf ich Wert lege. Relativ kompakt in der Hand und die Technik entspricht den teureren Profigehäusen. Mehr braucht es nicht für vernünftige Fotos. Und es bleibt noch Geld in der Börse für ein paar schöne Objektive, die ich gerne gebraucht in gutem Zustand kaufe.
DANKE, LIEBER RAOUL, FÜR DAS INTERVIEW, DEINE ANTWORTEN UND DEINER TOLLEN BILDER!
Entdecke mehr von Fotofreunde Münsterland e.V.
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

