Fotofreunde stellen sich vor – Ales Sobota

In unserer Beitragsreihe “Fotofreunde stellen sich vor stellen wir neue genauso wie langjährige Vereinsmitgliedern in Form eines Interviews vor und geben Ihnen Gelegenheit ein paar ihrer Fotos zu zeigen.

Heute dürfen wir unser Vereinsmitglied Dr. Ales Sobota vorstellen. Ales ist seit Dezember 2021 Mitglied bei den Fotofreunden Münsterland.

Viel Spaß beim Lesen ….

INTERVIEW ALES SOBOTA

Ales Sobota mit Ehefrau, Münster

WER BIST DU UND WAS MACHST DU, WENN DU NICHT FOTOGRAFIERST?

Ich stamme aus Prag, lebe seit 50 Jahren in Deutschland, bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder. Habe zunächst Elektrotechnik studiert, dann Medizin, arbeite seit 20 Jahren als Orthopäde in der Rehabilitation, jetzt bin ich Rentner. Nach vielen beruflichen Stationen in Deutschland sind wir in die Geburtsstadt meiner Frau, Münster gezogen. Gerne hätte ich auch hier einen kreativen Austausch über Fotos. 

WIE BIST DU ZUR FOTOGRAFIE UND ZU DEN FOTOFREUNDEN MÜNSTERLAND GEKOMMEN?

Ich habe irgendwann den FMMS-Flyer (Fotomarathon Münster) bei Foto Köster gesehen.

WAS INTERESSIERT DICH AN DER FOTOGRAFIE AM MEISTEN? WAS IST DEIN SCHWERPUNKT?

Interpretation des Gesehenen mit fotografischen Mitteln, Schwerpunkt: „Das Leben

ZEIG UNS EIN PAAR DEINER FOTOS.

WO KÖNNEN WIR NOCH MEHR VON DEINEN FOTOS SEHEN?

In den sozialen Medien bin ich nicht präsent, es ist nicht mein Ding. Vielleicht sind noch Fotos beim FotoForum Wittlich zu sehen, wo ich Mitglied war (unserer früherer Wohnort)

WAS IST DIR NEBEN DER FOTOGRAFIE IN DEINEM LEBEN BESONDERS WICHTIG?

Meine Mitmenschen (klingt banal)

FÜR WAS WÜRDEST DU MITTEN IN DER NACHT AUFSTEHEN?

Bitte schlafen lassen!

WAS IST FÜR DICH UNBEZAHLBAR?

Selbstreflexion

WENN DU DIR IM FLUGZEUG EINE/N SITZNACHBARN/IN WÜNSCHEN DÜRFTEST, WER WÄRE DAS?

Jemand, der auch schweigen kann…

WAS KANNST DU UNS VON HERZEN EMPFEHLEN?

Precht: Geschichte der Philosophie.

Land: Norwegen, Erlebnisse kommen von alleine (wenn man nicht auf dem Kreuzfahrtschiff hockt)


DANKE FÜR DAS INTERVIEW UND DEINE ANTWORTEN!

%d Bloggern gefällt das: